Ihre Kompetenzen als Bildungsanbieter perfektioniert
Effektives Veranstaltungs-Management
Sie möchten in Ihrem die Planung einer Veranstaltung graphisch angezeigt bekommen? Oder doch lieber als Liste? Sie brauchen den detaillierten Blick auf eine Veranstaltung? Oder doch den Überblick über die Gesamtheit Ihrer Seminare? Sie möchten in Ihrem Konflikte mit ein, zwei Mausklicks beheben? Sie möchten bei Kundenanfragen auf einen Blick sehen, ob entsprechende Kapazitäten vorhanden sind? Sie wollen komplexe Ausbildungswege darstellen? Sie würden gerne vom System beim effizienten Einsatz Ihrer unterstützt werden? Sie möchten in Ihrem mit einem Mausklick einen Teilnehmer buchen und gleichzeitig alle von dieser Buchung betroffenen Stellen benachrichtigen sowie alle notwendigen Aktionen veranlassen? Sie möchten Anwesenheitslisten führen und Zertifiktate für Ihre Teilnehmer ausstellen?
SOPHISTO bietet hierfür und für viele andere Fälle die passende Lösung.
Veranstaltungs-Management
Ressourcen-Management
Dozenten / Lehrer / Trainer
Teilnehmer-Management
- Produkt- / Veranstaltungsvorlagen-Verwaltung
- Anlage von Veranstaltungsreihen / Ausbildungsprogrammen sowohl in fester als auch variabler Auswahl und Abfolge
- Einfache Anlage von Ad-hoc-Veranstaltungen
- Anlage und Verwaltung von individuellen Firmen- / Inhouse-Seminaren
- Verwaltung von externen Veranstaltern inkl. deren Ressourcen
- Verschiedene Veranstaltungstypen in frei wählbaren / vorgegebenen Kategorien
- Veranstaltungs-Management auf den unterschiedlichsten Ebenen: Planung, Freigabe, Marketing, Abrechnung, Archiv etc.
- Planung parallel zum Echtbetrieb
- Hierarchische Gliederung von Seminaren / Seminar-Typen
- Interaktiver, übersichtlicher, multifunktionaler Kalender
- Kalenderanzeige individuell einstellbar
- Übersichtliche Katalogisierung von Themen und Ressourcen
- Planung per Drag & Drop
- Einfache Navigation auch bei langen Veranstaltungen (z.B. zweijährige Veranstaltungsplanung mit thematischen Modulen
- Freie minutengenaue Bestimmung der Dauer von Seminar-Modulen (5, 23, 45 etc. Min.)
- Automatische Berechnung der Gesamtzeit von Modulen
- Verwaltung von Veranstaltungs-Inhalten
- Verwendung von Textbausteinen für inhaltliche Planung
- Erstellung und Verwaltung von Veranstaltungsunterlagen jeglicher Art
- Zielgruppen-Definition für Seminare
- Definition von Zugangsvoraussetzungen für Veranstaltung
- Individuelle betriebswirtschaftliche Kalkulation und Steuerung
- Preisvarianten frei wählbar (versch. Rabattstufen, Schüler, Studenten, Mitglieder, etc.)
- Erweiterungen für beliebige Extraleistungen, zum Beispiel Teilnehmerverpflegung
- Individuell zuteilbare Rechte an Veranstaltung / Veranstaltungsplanung
- Hotelverwaltung inkl. Kategorisierung nach lokalen Besonderheiten / Angeboten etc.
- Checklisten für die Veranstaltungsdurchführung
- Erstellung von veranstaltungsspezifischen Wiedervorlagen / Aufgabenlisten
- Anlage von veranstaltungsspezifischen Akten
- Universelle Raum- und Ressourcenverwaltung
- Freie Einteilung in Ressourcengruppen
- Individuelle Belegungspläne mit der Möglichkeit, auch Eintragungen außerhalb des Seminarmanagements zu tätigen
- Alle hinterlegten Daten zu den Ressourcen können jederzeit geändert / angepasst werden
- Verwaltung von Ressourceneignungen
- Verwaltung von Ausstattungsmerkmalen, Größen etc.
- Gezielte Suche nach bestimmten Ausstattungsmerkmalen
- Automatische Zuordnung von Ressourcen für definierte Themenmodule
- Einsatz von Ressourcen nach Eignung
- Verwaltung von Eigen- / Fremdnutzung
- Automatische Anzeige von freien Kapazitäten
- Automatische Anzeige von Ressourcenkonflikten und Doppelbelegungen
- Einfache Behebung von Ressourcenkonflikten per Drag & Drop
- Vermeidung von Doppelbelegungen
- Anlage und Verwaltung von Akten für Ressourcen (bspw. zur Dokumentation der Wartung von technischen Geräten)
- Dokumentenverwaltung für Ressourcen (z.B. Bedienungsanleitungen)
- Aktenanlage für einzelne Ressourcen / Ressourcengruppen
- Kostensätze für Kalkulation, Mietpreise, etc.
- Automatische Abrechnung von Ressourcennutzungen
- Nutzungsanalyse: Statistiken zur Raum-/Ressourcenauslastung
- Verwaltung von Sachbearbeitern für spezifische Ressourcen
- Verwaltung von Eignungen und Qualifikationen
- Beliebige Anzahl von Eignungen und Qualifikationen
- Urlaubsplanung / Einsatz- und Verfügbarkeitsprofil
- Individuelle Terminpläne für einzelne Dozenten
- Automatische Platzierung bei ausgewählten Veranstaltungsmodulen basierend auf Eignung
- Hierarchiebildung von Dozenten gleicher Eignung
- Einteilung in frei wählbare Gruppen (nach Eignung, zeitlicher Verfügbarkeit, Regionalität etc.)
- Frei wählbare Honorar-Varianten / Individuelle Honorierung
- Verschiedene Abrechnungsarten (Rechnung, Gutschrift, Pauschale, Vorschuss etc.)
- Abrechnung von Fahrtkosten, Spesen etc.
- Einsatzhistorie und Auswertungen
- Auswertung von Dozentendaten für Finanzamt / Künstlersozialkasse etc.
- Beliebig viele Dozenten pro Veranstaltung / Veranstaltungsmodul inkl. Hierarchisierung
- Einfache Buchung per Mausklick
- Schnelle Information zu Buchungsübersicht, Buchungshistorie und Buchungsmöglichkeiten
- Einzelbuchung / Firmenbuchung
- Reservierung / Vormerkung inkl. Benachrichtigung
- Umbuchungen / Stornierungen / Absagen
- Modul-/Leistungsbuchungen
- Automatische Prüfung von Doppelbuchungen
- Wartelisten bei Überbuchung bzw. Verhinderung von Überbuchungen
- Hotelreservierungen inkl. Verwaltung von Übernachtungen
- Flexible Gebührensätze
- Rabattsystem frei festlegbar
- Abrechnung von Lernmitteln, Prüfungsgebühren, Materialen
- Verwaltung von optionalen Kosten wie Verpflegung etc.
- Abweichende Rechnungsadressen
- Einzel- und Sammelrechnungen
- Abrechnung wahlweise direkt über Teilnehmer oder Firma / Einrichtung (Agentur für Arbeit / Tochterunternehmen etc.)
- Verschiedene Zahlungsvarianten (Ratenzahlungen, Splitzahlungen etc.)
- Zahlungseingangskontrolle
- Einnahme / Ausgabe-Rechnung
- FIBU-Schnittstellen
- Verwaltung von Praktikumsadressen
- Verwaltung und Protokollierung von versandten / ausgegebenen Teilnehmerunterlagen
- Teilnehmerstatus
- Zulassungsvoraussetzungen
- Sperrvermerke
- Anwesenheitskontrolle
- Individuelle Definition von Fehlzeiten
- Teilnahmebestätigung, Zeugnisse etc.
Produktiv:
Seminar-Management
Produkt- / Veranstaltungsvorlagen-Verwaltung
Anlage von Veranstaltungsreihen / Ausbildungsprogrammen
Einfache Anlage von Ad-hoc-Veranstaltungen / Inhouse-Seminaren
Planung parallel zum Echtbetrieb
Interaktiver, übersichtlicher, multifunktionaler Kalender
Zielgruppen-Definition für Seminare
Effizient:
Ressourcen-Management
Individuelle Belegungspläne
Verwaltung von Ressourceneignungen
Automatische Zuordnung von Ressourcen
Automatische Anzeige von freien Kapazitäten, Vermeidung von Doppelbelegungen
Nutzungsanalyse: Statistiken zur Ressourcenauslastung
Buchung:
Schneller geht's nicht
- Klick 1 Suchlauf nach Person
- Klick 2 Person auswählen
- Klick 3 Seminar auswählen
- Klick 4 Buchung aktivieren
Und darum kümmert sich dann SOPHISTO:
- Versand der Buchungsbestätigung
- Information des Dozenten
- Zusammenstellung und Versand der Kursunterlagen
- Buchung des Hotelsn
- Benachrichtigung der Buchhaltung
- etc etc